japanischer Designer; vor allem bekannt geworden durch seine Modelinien Pleats Please und A-POC sowie seine Duftlinie L’Eau d’Issey
* 22. April 1938 Hiroshima
† 5. August 2022 Tokio
Herkunft
Issey (eigentlich: Kazunaru) Miyake wurde 1938 in Hiroshima als Sohn eines Lehrers und Offiziers geboren. Mit sieben Jahren überlebte er am Ende des Zweiten Weltkriegs den US-Atombombenabwurf auf seine Heimatstadt, bei dem viele seiner Verwandten starben. Seine Mutter, die schwere Verbrennungen erlitt, erlag drei Jahre später den Folgen der atomaren Verseuchung. M. entwickelte mit zehn Jahren eine Knochenmarkserkrankung, durch die er später dauerhaft hinkte. Das Trauma der Katastrophe verfolgte ihn zeitlebens, seine Geschichte erzählte er allerdings erst 2009 in der "New York Times".
Ausbildung
Bereits in seiner Schulzeit entdeckte M. seine Liebe zum Design und sein Interesse an Mode. Er studierte von 1959 bis 1964 an der Tama Art University in Tokio Grafikdesign, beteiligte sich in dieser Zeit aber auch an Entwurfs-Wettbewerben für eine bekannte Tokioter Modeschule, wo die beiden später berühmten Modeschöpfer Junko Koshino und Kenzo Takada die ersten männlichen Schüler waren.